Permalink

0

Jugendliche haben die schlechtesten Perspektiven in Nordrhein-Westfalen – Der Grund: Lehrstellenmangel

„Kein Abschluss ohne Anschluss“ war eines der großen Programme, die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft versprochen hatte, um Nordrhein-Westfalen sozial gerechter zu machen. Das Bildungssystem versagt jedoch bereits dabei, allen Jugendlichen einen Schulabschluss zu ermöglichen. Doch nicht nur Bildungsabschlüsse stellen ein Problem dar, sondern auch der Anschluss an den Ausbildungsmarkt ist in unserem Land schlechter als in jedem anderem Flächenland Deutschlands.

Fakt ist

Dieses Jahr werden sich über 100.000 Jugendliche in Nordrhein-Westfalen auf einen Ausbildungsplatz bewerben. Allerdings sind bislang lediglich 86.000 Ausbildungsplätze gemeldet. Jedem sechsten Bewerber fehlt ein Ausbildungsplatz (das entsprich einem Defizit von 17 Prozent). Damit bilden Nordrhein-Westfalen zusammen mit Berlin die Schlusslichter beim Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage. Derzeitig warten noch über 60.000 Bewerber auf eine Zusage für einen Ausbildungsplatz. Torsten Withake, Ausbildungsexperte der Arbeitsagentur NRW, sagt dazu: „Die gemeldeten Ausbildungsplätze reichen bei weitem nicht aus. Um allen Jugendlichen eine Chance zu eröffnen sind deutlich mehr Lehrstellen erforderlich.“ Hinzu kommen zahlreiche junge Menschen, die eine Alternative zur Ausbildung begonnen haben aber weiterhin einen Ausbildungsplatz suchen. Während es im Bundesschnitt mehr angebotene Stellen als Bewerber gibt, haben Jugendliche in Nordrhein-Westfalen die schlechtesten Perspektiven.

Fazit

Die Landesregierung ist gescheitert, weil sie weder für qualitativen Unterricht sorgt, damit jeder einen Abschluss erreicht, noch danach für eine Berufsperspektive bietet. Der enorme Mangel an Ausbildungsplätzen in Nordrhein-Westfalen und Berlin zeigt deutlich, dass die Wirtschaftspolitik von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft den Menschen in Nordrhein-Westfalen schadet. Ohne Aussicht auf einen Ausbildungsplatz löst sich Hannelore Krafts Versprechen „Kein Kind zurücklassen“ in heiße Luft auf.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.