Permalink

0

Regelungswut erreicht den Fußball – Jäger will Alkohol im Stadion verbieten

Der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger plant anscheinend ein Alkoholverbot im Fußballstadion bei sogenannten Risikospielen. Offenbar hat Ralf Jäger diese Idee aus Spanien mitgebracht, wo er sich das Champions League Halbfinalhinspiel zwischen dem FC Barcelona und dem FC Bayern München angeschaut hat und wo strengere Regeln gelten. Allerdings herrscht bei Champions League Spielen ein generelles Alkoholverbot im Stadion, das durch das Sicherheitsreglement der UEFA festgelegt ist.

Gewalt im Stadion
Laut Jahresbericht der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) ist das Thema Gewalt im Fußballstadion ein zunehmend ernsteres Thema. Um die Aggressionen in den Griff zu bekommen, schlägt Innenminister Ralf Jäger nun ein Alkoholverbot bei Risikospielen vor. „Der Fußball muss gewaltfrei werden. Wir müssen darüber nachdenken, ob wir den Alkoholverkauf bei Risikospielen abschaffen“, erklärte er während der Jahresmitgliederversammlung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) am 27. April 2015.

Fankultur
Ein solches Alkoholverbot im Fußballstadion kommt jedoch einer Bevormundung der Fußballfans gleich, bei denen das Bierchen und die Bratwurst während des Fußballspiels ein Teil der Fankultur ausmacht. Der Vorsitzende der GdP in Nordrhein-Westfalen, Arnold Plickert, lehnt den Vorschlag „als Versuch bei Risikospielen“ zwar nicht vollständig ab, weist jedoch darauf hin: „Bratwurst und Bier gehören bei uns zusammen.“ Eine gesetzliche Verordnung, die Alkohol im Stadion verbietet, wenn auch nur bei Risikospielen, würde somit letztlich einen Eingriff in die deutsche Fußballfankultur bedeuten. Dabei bleibt fraglich, ob die Gewalt tatsächlich abnehmen oder sich vor die Stadien, in die Kneipen, Innenstädte oder Busse und Bahnen verlagern würde.

Ebenso ist zu erwähnen, dass in den aufgeführten Statistiken der ZIS keine empirischen Untersuchungen zu dem Verhältnis von Gewalt und Alkohol im Stadion aufgeführt werden. Vielmehr werden hier Anzahl der Opfer, Stadionverbote und genaue Tatorte untersucht. Inwieweit man daher sagen kann, dass ein Alkoholverbot zu einer Verminderung der Gewaltbereitschaft bei Fußballspielen führen würde, ist daher nicht gänzlich geklärt und letztlich nur spekulativ.

Neben dem Alkoholverbot möchte Innenminister Ralf Jäger Gästekarten bei Risikospielen reduzieren, da Gästefans seiner Ansicht nach häufig für Ärger in den Stadien verantwortlich sind. Eine Reduzierung der Gästetickets wäre nichts anderes als eine Gängelung des Innenministers. Es stellt sich die Frage stellt, wieso Ralf Jäger annimmt, dass die Gewaltbereitschaft in der Regel von den Gästefans ausgeht. Ralf Jäger erklärt verwirrenderweise, dass nach dem Spiel zwischen dem MSV Duisburg und Holstein Kiel am 16.05.2015 es zu Auseinandersetzungen gekommen ist, die durch Heimfans provozierten worden sind. „7.000 Fans stürmten aus der Kurve zum Spielfeld. Dreihundert Krawallmacher rannten in Richtung gegnerische Kurve und schossen mit Leuchtmunition auf die Kieler Fans“ erklärt Jäger hierzu (http://www.wz-newsline.de/home/politik/nrw/ralf-jaeger-asylverfahren-dauern-viel-zu-lange-1.1939854). Eine Regelung auf Kosten von Auswärtsfans und Fußballfans generell ist somit reiner Aktionismus des Innenministers und kein effizienter Problemlösungsansatz.

Europäische Ligen
In der Premier League in England herrscht ein vollständiges Alkoholverbot im Stadion und auch auf dem Weg dorthin. Hierdurch soll es statistisch gesehen zu einer Verminderung der Gewalttaten gekommen sein. Ein weiterer Grund hierfür liegt jedoch auch in der Anbringung von Sicherheitskameras in den Fußballstadien, die Gewalttäter leicht ausfindig machen können. Grundlegend ist auch, dass das vollkommene Alkoholverbot eine Verlagerung einer möglichen Gewaltgefahr vor das Stadion ausschließt.

Fazit

Ralf Jäger versucht mit seinem Vorstoß, den Fußballfans Regeln aufzusetzen, deren Nutzen jedoch nicht deutlich sind. Zwar lässt sich sagen, dass allgemein gesehen die Gewaltbereitschaft unter Alkoholeinfluss steigt, doch in Bezug auf das Alkoholverhalten im Fußballstadion gibt es hierzu keine genauen Statistiken. Darüber hinaus würde ein derartiges Verbot das Problem lediglich aus dem Stadion auf die Straße verlagern und nicht unterbinden. Ralf Jäger schränkt mit einem Verbot von Alkohol bei möglichen Risikospielen somit die Fußballfans sowie die deutsche Fußballkultur deutlich ein. An diesem Beispiel sowie einer Reduzierung von Gästekarten bei Fußballspielen wird einmal mehr die Regelungs- und Gängelungswut der rot-grünen Landesregierung deutlich.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.