Permalink

0

Schlimmer geht’s nimmer? – Doch, beim Stauland Nr. 1, Nordrhein-Westfalen!

Ausgangssituation

Wie der ADAC schon in seiner Staubilanz 2012 resümierte, hat Nordrhein-Westfalen die meisten und längsten Verkehrsstaus von allen Bundesländern. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Wie der WDR nun berichtet, wurde am 25. Oktober 2016 nun ein Staurekord geknackt. Auf den nordrhein-westfälischen Autobahnen wurden fast 450 Kilometer Stau gemessen. Grund für diese außergewöhnliche Länge sei demnach vor allem das Herbstwetter, auf das die Autofahrer nach den Ferien nicht eingestellt waren.

Fakt ist

Der eigentliche Staurekord wurde bereits am Freitagnachmittag vor dem diesjährigen Pfingstwochenende, am 13. Mai 2016, mit über 500 Kilometern aufgestellt, wie die Westdeutsche Allgemeine Zeitung berichtete.Hierbei wurde der vormalige Rekord vom Pfingstwochenende des Jahres 2004 mit damals 435 Kilometern gebrochen. Ein neuer Staurekord ist also am 25. Oktober 2016 nicht aufgestellt worden.

Fazit

Dass mit fast 450 Kilometern Stau jedoch nun der langjährige Rekord aus dem Jahr 2004 an einem vom Reiseverkehr unabhängigen Dienstag übertroffen wurde, zeugt von der dramatischen Verkehrssituation in Nordrhein-Westfalen.

Zwar hat der WDR Recht damit, dass die Autofahrer die Kombination von Dunkelheit, Laub und nassen Straßen nicht mehr gewohnt sind und es deshalb zu kleinen Unfällen und langsameren Verkehr kommt. Dies ist jedoch jeden Herbst der Fall. Ein besonderer Effekt durch das Ende der Herbstferien kann zudem für den Montag nach den Ferien angeführt werden, nicht jedoch für den Dienstag.

Die maroden Straßen und Brücken sowie das schlechte Baustellenmanagement in Nordrhein-Westfalen sorgen im Jahr 2016 für neue Staurekorde, die sich aller Voraussicht nach jedoch keine weiteren 12 Jahre mehr halten werden. Schon an Freitag vor Pfingsten im kommenden Jahr, am 2. Juni 2017, dürften neue Rekorde aufgestellt werden. Das ist dann auch der letzte Staurekord, den die Landesregierung von Ministerpräsidentin Kraft im Amt zu verantworten hat.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.