Permalink

0

Umkehr ohne Einsicht: Kraft nimmt doch an Woelki-Einführung teil – Löhrmann sorgt für Unmut

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hatte zunächst nicht die Absicht, am Pontifikalamt zur Einführung des neuen Erzbischofs von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki, am 20. September teilzunehmen. Stattdessen entsandte sie die stellvertretende Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann. Dies geht aus der Terminvorschau der Landesregierung hervor. Kurzfristig kam Hannelore Kraft dann doch zu der Einsicht, dass es wohl doch zur Pflicht einer Ministerpräsidentin gehöre, an einer so bedeutenden Feierlichkeit wie der im Kölner Dom teilzunehmen.
Trotz ihrer Teilnahme hielt überraschenderweise Stellvertreterin Sylvia Löhrmann das Grußwort an die Adresse von Kardinal Woelki, während die Ministerpräsidentin selbst stillschweigend in der ersten Reihe saß. Löhrmanns Aussage, dass der neue Erzbischof es als

„besondere Wertschätzung betrachten“

(bei 0:46 – 1:02) dürfe, dass sowohl sie als auch die Ministerpräsidentin zur Einführung gekommen wären, verwirrte die Gottesdienstbesucher und sorgte für großes Raunen innerhalb des Publikums (Sonntag Express, 21.09.2014).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.