Permalink

0

Update: Immer noch fast 700 Rektorenstellen an weiterführenden Schulen unbesetzt

Bereits 2015 musste die Landesregierung eingestehen, dass 15 Prozent der Schulleitungsstellen an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen unbesetzt sind. Doch auch bei den weiterführenden Schulen fehlen zahlreiche Rektoren, wie das Schulministerium nun mitteilen musste.

Fakt ist

Anfang 2017 waren fast 700 allgemeinbildende Schulen in Nordrhein-Westfalen ohne regulären Schulleiter. Damit ist mehr als jede achte Schule an der Spitze unbesetzt. Besonders eklatant ist dieses Problem an den Haupt- und Realschulen. Fast jede zweite Hauptschule – nämlich 176 der 395 Hauptschulen in Nordrhein-Westfalen – müssen ohne Schulleiter auskommen. Bei den Realschulen bleibt immerhin mehr als jede fünfte Realschulleitung unbesetzt. Damit erschwert die rot-grüne Landesregierung die Arbeit der Haupt- und Realschulen weiter. Bürokratische Aufgaben müssen somit durch das Lehrerkollegium gestemmt werden. Für die eigentliche Aufgabe, den Unterricht, steht weniger Zeit zur Verfügung.

Ganz anders stellt sich die Situation an den Sekundar- und Gesamtschulen dar. Hier sind mit 97,6% bzw. 98% nahezu alle Schulleitungspositionen besetzt. Die ideologisch geprägte Schulpolitik von Ministerin Sylvia Löhrmann wird wieder einmal auf dem Rücken der Haupt- und Realschulen ausgetragen.

Fazit

Die rot-grüne Landesregierung und Schulministerin Löhrmann bekommen das Problem der fehlenden Rektorstellen nicht in den Griff. Hier konnten in den vergangen sieben Jahren rot-grüner Regierung keine Verbesserungen erreicht werden. Auch hier, wie schon bei der gestiegenen Kinderarmut und den eklatant hohen Unterrichtsausfall, kann also von „kein Kind zurücklassen“ keine Rede sein. Trotz anderslautender Bekundungen erschwert das Schulministerium unter der Leitung von Frau Löhrmann weiterhin die Arbeit der Haupt- und Realschulen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.