Permalink

0

Kriminalität steigt, Polizei überlastet – Rot-Grün verliert die Kontrolle

Gerade nach den Ereignissen von Silvester, stellen viele sich die Frage: Ist die Polizei noch in der Lage, unsere Sicherheit zu gewährleisten? Parallel zu dieser Diskussion werden Zahlen veröffentlich, die nachweisen, dass Nordrhein-Westfalen die wenigsten Polizeibeamten aller Flächenländer hat, und das, obwohl die Kriminalität im Land immer weiter ansteigt. Nordrhein-Westfalen ist in diesem bundesweiten Vergleich wieder einmal Schlusslicht.

Fakt ist

Nordrhein-Westfalen hat ein Problem mit der inneren Sicherheit. Und trotzdem ist die Anzahl der Polizeibeamten gering. In einem statistischen Vergleich, der sich auf eine Umfrage aus den Bundesländern beruft, weist Nordrhein-Westfalen faktisch die wenigsten Polizisten pro 100.000 Einwohner von allen Flächenländern auf. Nordrhein-Westfalen liegt zwar in der angegeben Statistik mit 228 Polizisten pro 100.000 Einwohner noch vor Rheinland-Pfalz mit 224 Polizisten pro 100.000 Einwohner, Baden-Württemberg (225) und (226), doch nur in Nordrhein-Westfalen werden auch die Verwaltungsmitarbeiter eingerechnet.

Zu der nicht ausreichenden Zahl von Polizisten in Nordrhein-Westfalen kommt hinzu, dass die steigende Kriminalität im Land zu einem immer größeren Problem wird. So hat zum Beispiel im vergangenen Jahr die Zahl der Ladendiebstähle in einigen Regionen des Landes deutlich zugenommen.

Sorgen bereitet zudem die immer noch steigende Anzahl an Wohnungseinbrüchen. In keinem anderen Land wird so häufig eingebrochen wie in Nordrhein-Westfalen. Fehlendes Personal, mangelnde Organisation (Ermittlungsgruppen) und die Häufung der Fälle führen im Ergebnis zu einer niedrigen Aufklärungsquote. Dazu kommt es vermehrt zu Gewalttaten gegen Polizeibeamte.

Fazit

Wie sicher lebt man in Nordrhein-Westfalen? Mit Blick auf die neuen Erhebungen muss festgehalten werden: Polizeiliche Sicherheit kann nicht mehr jederzeit und an jedem Ort gewährleistet werden. Nicht nur durch die Vorfälle an Silvester zeigt sich, dass die Zahl der Polizeibeamten weiterhin zu gering ist. Das macht die Statistik über die Anzahl der Polizisten pro 100.000 Einwohner mehr als deutlich. Auch Überbelastung und Gewalt gegen Polizisten werden zunehmend zu einem Problem. Die rot-grüne Landesregierung setzt falsche Prioritäten, verliert die Kontrolle und wird mehr und mehr selbst zum Sicherheitsproblem für Nordrhein-Westfalen. Es besteht dringender Handlungsbedarf!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.